zum vorherigen Artikel

Artikel 2018

zum nächsten Artikel

Alle Artikel

Alle Newsletter Artikel können Sie sich hier durchlesen oder danach suchen.

04/2017

Vertrauen in die Sicherheit von Online Banking gestiegen

Fast jeder zweite Deutsche nutzt mittlerweile Online Banking zur Erledigung der Bankgeschäfte. Dabei ist das Vertrauen in die Sicherheit der Technik mit der Zeit gewachsen.

Hielt vor zehn Jahren nur rund ein Drittel (36%) der Bundesbürger Online Banking für sicher oder sehr sicher, so ist es heute bereits die Hälfte (50%), wie eine aktuelle Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken ergab. Knapp ein Drittel der Befragten hält Online Banking für nicht so sicher, 15 Prozent für gar nicht sicher (siehe Grafik).

Der Bankenverband weist darauf hin, dass für ein sicheres Online Banking der Kunde seinen PC, sein Tablet und auch sein Smartphone vor Phishing und Schadsoftware gut schützen muss. Für den PC sind ein aktueller Virenscanner und eine Firewall zwingend erforderlich. Für alle Geräte gilt, dass die Software stets aktuell sein sollte. Auch mit persönlichen Daten und Zugangsdaten wie PIN und TAN müssen Bankkunden generell sehr sorgfältig umgehen.

Quelle: https://bankenverband.de/newsroom/presse-infos/vertrauen-die-sicherheit-von-onlinebanking-gestiegen/