zum vorherigen Artikel

Artikel 2018

zum nächsten Artikel

Alle Artikel

Alle Newsletter Artikel können Sie sich hier durchlesen oder danach suchen.

03/2017

Innovative Geldautomaten von NCR und Diebold-Nixdorf am Start

Wichtigste Neuerung: Die Automaten sollen in Zukunft kundenfreundlicher und mobilfähig sein.

Die NCR-Geräte dürften bereits in der zweiten Jahreshälfte 2017 auch in Deutschland auf den Markt kommen. Diebold-Nixdorf pilotierte eine neue Geldautomaten-Lösung in Tschechien.

Presseberichten zufolge soll die neue NCR-Baureihe SelfServ 80 mobilfähig, auf kontaktlose Zahlungen eingestellt sein und über einen großen, 19-Zoll-Multitouch-Bildschirm verfügen, der eine Bedienung wie auf einem Tablet ermöglicht.

Darüber hinaus integrieren die neuen NCR-Geldautomaten auch Video-Banking, womit Finanzinstitute ihren Kunden personalisierte Dienstleistungen direkt am Geldautomaten anbieten könnten. Zusätzliche Sicherheitsfeatures zum Schutz vor Skimming sollen ebenfalls zur Ausstattung gehören. Ab der zweiten Jahreshälfte 2017 sei mit dem Launch der neuen Generation von Geldautomaten in Deutschland zu rechnen.

Diebold-Nixdorf pilotiert derweil laut weiterer Presseberichte bei der tschechischen Air Bank eine neue Geldautomaten-Lösung CS 2020, die über software-gestützte digitale Funktionen für ein verbessertes Kundenerlebnis verfügt.

So kann an dem neuen Gerät Geld zum Beispiel per NFC-fähiger Karte und PIN abgehoben werden. Die PIN werde an einem fälschungssicheren Touch-Screen eingegeben, womit die übliche PIN-Tastatur entfalle. Skimming und Card Trapping gehörten damit der Vergangenheit an. Überdies soll der CS 2020 auch für die kartenlose Authentifizierung der Benutzer via QR-Code oder Einmal-PIN geeignet sein.