zum vorherigen Artikel

Artikel 2017

zum nächsten Artikel

Artikel 2024

11/2016

BSI: Aktionsmonat für Cyber-Sicherheit mobilisierte zahlreiche Partner in Deutschland

Beim diesjährigen European Cyber Security Month (ECSM) haben sich laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) deutlich mehr Partner aus der Wirtschaft und öffentlichen Organisationen beteiligt als in den Vorjahren. Ziel des Aktionsmonats war es, das Thema Cyber-Sicherheit stärker im Bewusstsein der Allgemeinheit zu verankern und weiter zu vertiefen.

Als zentrale Koordinierungsstelle des ECSM in Deutschland konnte das BSI eigenen Angaben zufolge insgesamt 66 Partner gewinnen, die sich mit mehr als 100 Veranstaltungen und Aktionen am ECSM im Oktober beteiligten. Thema der Aktionen waren unter anderem technische und strategische Lösungen, mit denen sich Unternehmen und Institutionen gegen Cyber-Attacken wappnen können. Zudem gab es zahlreiche Informationsangebote, wie Bürger ihre Daten und ihre Privatsphäre im Internet schützen können. Hinzu kamen Aus- und Weiterbildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen. Dabei reichten einige der Veranstaltungen laut BSI über den eigentlichen Aktionsmonat hinaus.

Zudem sensibilisierte auch das BSI selbst mit eigenen Aktionen. Um das Thema Cyber-Sicherheit in seinen vielen Facetten abzudecken, setzte das BSI im Aktionsmonat Oktober folgende Themenschwerpunkte: 

  • Sicher online bezahlen – Empfehlungen zum Interneteinkauf
  • Cyber-Gefahren (er)kennen – Wie schützt man sich gegen Botnetze, Ransomware und Phishing?
  • Fit in IT-Sicherheit – Wie verhalten sich Bürger risikobewusst im Cyber-Raum?
  • Smartphone & Co. – Sicher mobil

„Je weiter die Digitalisierung fortschreitet, desto wichtiger wird das Thema Cyber-Sicherheit in unserer Gesellschaft,“ erklärte Arne Schönbohm, Präsident des BSI, laut Pressmitteilung. „Es ist uns gelungen, mit einem umfangreichen, vielfältigen Programm eine breite Zielgruppe zu zahlreichen Themen rund um die Cyber-Sicherheit zu sensibilisieren und zu informieren. Cyber-Sicherheit muss auch zukünftig im digitalen Leben selbstverständlich sein, daher werden wir uns auch im nächsten Jahr wieder an zentraler Stelle am ECSM beteiligen.“

Seit 2012 bieten unter Federführung der europäischen IT-Sicherheitsbehörde ENISA (European Union Agency for Network and Information Security) die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zum ECSM verschiedene Veranstaltungen, Informationen und andere Aktionen an. In Deutschland unterstützt und koordiniert das BSI seit 2013 die Aktivitäten unter dem Motto "Ins Internet – mit Sicherheit".

Weitere Informationen zum European Cyber-Security Month, einen Überblick über die Beteiligungsmöglichkeiten und die Aktionen 2016 finden Sie hier.